Podcast #57: Futsal in der Schule: Potenziale und Grenzen

Für viele Lehrer mit Futsal-Erfahrung stellt der Schulsport ein großes Potenzial für die Entwicklung des Futsal-Sports da. Damit es zu einem vermehrten Einsatz von Futsal im Schulsport kommen kann, bedarf es jedoch Studien, welche die pädagogische Vorteilhaftigkeit von Futsal herausstellen. Daher haben sich Noah Pirk und Ronja Trumpf in ihrer Abschlussarbeit mit Grenzen und Potenzialen von Futsal im Schulsport beschäftigt. Unser „futsaleconomist“ Daniel Weimar spricht daher mit den beiden über die Forschungsarbeit und die Ergebnisse.

spotify: https://open.spotify.com/show/48Y9zOvhKi6cPJuDqrzqD2?si=6lyyhOUGQ3WcJj683ymiEA

Apple iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/mister-futsal-der-podcast/id1496142000

youtube: https://www.youtube.com/channel/UC8quH3mkMYyh_AJhUWXtd2A

soundcloud: https://soundcloud.com/mister-futsal

PlayerFM: https://player.fm/series/mister-futsal-der-podcast

MeinSportpodcast: https://meinsportpodcast.de/fussball/mister-futsal-der-podcast/

Facebook: https://www.facebook.com/misterfutsal/
Instagram: https://www.instagram.com/mister.futsal/
Blog: http://www.misterfutsal.de

2 Kommentare

  1. Spannende, kurzweilige Folge. Ein paar Anmerkungen möchte ich aber machen.
    Zunächst mal glaube ich, dass so kreative Einschränkungen, wie die geäußerte 3 Sekunden Immunität bei Stoppen mit der Sohle, auch sehr fruchtbar im Erwachsenenalter sein können. Es bricht alte, festgefahrene Handlungsmuster und man kann ja unglaublich kreativ damit werden. (bspw. alle Mitspieler müssen einmal an den Ball kommen vor jedem Tor, Tore mit schwachem Fuß doppelt zählen)
    Das Problem bei der Ablehnung der Hilfe als Futsal-Kenner kann sicher gelöst werden, indem man versucht zu kooperieren und die Fußballer eben auch mal einzuladen oder Trainingsspiele im Winter zu veranstalten. Aber es bedarf einer proaktiven Seite dabei.
    Vielen Dank für dein Engagement. Hat mich persönlich dazu bewogen mich auch in einem Futsal-Verein anzumelden und in zwei Wochen startet mein erstes Pflichtspiel.
    Weiter so!

    1. Vielen Dank für dein Feedback und den zusätzlichen Input 👍 natürlich überragend, wenn wir geholfen haben, dich zum Training zu motivieren.

Jetzt deinen Kommentar verfassen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: