Keine Futsalliga in Baden: die Auswirkung auf das Futsalwachstum

Wie auch in den anderen Landesverbänden bekommt der Futsal in Baden einen deutlichen Rückschlag. Leider konnten sich die Teams nicht auf einen gemeinsamen Modus und Austragungssystem einigen. Somit meldeten sich nur drei Clubs für eine Liga  – zu wenig für einen Ligabetrieb, weshalb es 2016 keine (Derbystar-)Futsalliga in Baden geben wird. Voraussichtlich wird lediglich ein Turnier ausgespielt. Unter den nun nicht mehr an einem Ligabetrieb teilnehmenden Teams ist auch der Futsal Club Nova und der FSC Philippsburg.

test

Wir haben daher unsere Vereinsstatistik sowie die Entwicklung der Futsalvereine in Deutschland aktualisiert und nun auch vier Vertreter aus Bremen und einen weiteren  Futsalclub aus Schleswig-Holsteins (PTSK Kiel) hinzugenommen. Dies ergibt in Summe von 143 Futsalteams und 127 Futsalclub/-Abteilungen zur Saison 2016/2017 – ein nahezu Nullwachstum in Deutschland!!! Nachstehend die aktualisierte Übersicht:

uebersichtfutsal

Noch nicht berücksichtigt, sind weitere Clubs, welche in der aktuellen Saison zurückgezogen haben bzw. vom  Spielbetrieb ausgeschlossen wurden. Gemeint sind dabei der HSV (1. Liga Hamburg), die Sportfreunde Siegen (1. Liga Westfalen) und der PSV Wesel (1. Liga Niederrhein) . In Sachsen und Sachsen-Anhalt zeichnet sich zudem das Ausscheiden von vier weiteren Teams zur Saison 2017/2018 ab. Sollten keine entsprechenden Teams nachrücken, könnte Futsal Deutschland in der nächsten Saison erstmals mehr Teams verlieren als hinzukommen und damit der Futsal in Deutschland schrumpfen.

Advertisements

4 Kommentare

  1. Hallo,

    bevor hier ein ganz falsches Bild entsteht in Baden, hier ein paar Zusatzinfos.
    Es ist richtig, dass es keine Liga geben wird. Es haben sich nur drei Teams gemeldet und es hat sich niemand zurückgezogen. Mit dem FC Portus und FSC Philippsburg hatten sich zwei alteingesessene Futsalvereine in Baden für die Liga gemeldet. Futsal Nova war nicht dabei. Zudem ist Nova schon seit zwei Jahren nicht einmal mehr Mitglied im Verband. Deshalb ist die Anmerkung im Bericht nicht nachvollziehbar.

    Es gibt einen Ersatzwettbewerb im Turniermodus.

    Viele Grüße
    aus Pforzheim vom FC Portus

    1. Hi! Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Der Beitrag wurde angepasst.

  2. Michael Tittmann · · Antwort

    Hallo zusammen! Die bayerische Statistik täuscht auch etwas über die Entwicklung hinweg (wir sind erst seit kurzer Zeit im Bereich Futsal unterwegs), da die Vertreter des LV Bayern in der Regionalliga-Süd nicht aufgeführt sind. Die gehören zur Entwicklung als solches schon mit dazu.

    Viele Grüße aus Nürnberg

    Michael Tittmann
    Verbands-Spielausschuss BFV

  3. I see you don’t monetize your blog, don’t waste your traffic,
    you can earn additional bucks every month
    because you’ve got high quality content. If you want to know how to make extra money, search for:
    Ercannou’s essential tools best adsense alternative

Jetzt deinen Kommentar verfassen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: